37. HEST

MBSLK goes Underground !

37. HEST am 20.5.06 mit Ausfahrt durch den Odenwald und das Taubertal

15 SLKs mit einer Besatzung von 25 Leuten trafen sich zu recht früher Zeit am Treffpunkt in Groß-Umstadt um die 220 Km unter die Räder zu nehmen. Trotz dunkler Wolken und einem wenig verheissungsvollen Wetterbericht wurde die erste Etappe offen in Angriff genommen. Es blieb auch (fast) trocken und eigentlich störten nur die zahlreichen Radfahrer, die sich ausgerechnet unsere Route für ihre Veranstaltung ausgesucht hatten. Kleine Schauer erforderten Flexibilität - Dach zu, Dach auf war angesagt. Seltsam nur, dass gewisse gestandene R170-Fahrer wohl offensichtlich erst durch die Diskussionen um das neue R171 Dachsteuermodul gemerkt haben, dass es so etwas für sie schon lange am Markt gibt ...
In Eberstadt stand dann die Besichtigung der Tropfsteinhöhle auf dem Programm. Während der Besichtigung unter Tage entschied sich dann der Wettergott die Schleusen zu öffnen und so legten wir die letzten Kilometer zur “Alten Kelter”, unserem Mittags-Stopp, in richtigem Regen zurück. Schade - die Landschaft hätte reichlich Motive für schöne Fotos geliefert. Aber die reichhaltige Speisekarte hat sicher alle entschädigt.

Die Rückfahrt durch das Taubertal nach Wertheim brachte plötzlich wieder Wolkenlücken und so konnten die Dächer wieder geöffnet werden. Oberhalb des Mains im Kloster Engelberg fand die Tour ihren Ausklang bei Klosterbier oder Kaffee und Kuchen, je nach Geschmack (der Käse-Mohn ist ein absolutes Gedicht!).
Das Timing hat auch gestimmt, denn kaum waren wir in der Klosterstube, legte draussen ein Unwetter allererster Güte los. Keiner kam mehr aus der Klosterpforte hinaus und der Sturm drückte das Wasser hinein. Nachdem sich das Wetter wieder beruhigt hatte machten wir uns auf den Heimweg - nicht ohne ein banges Gefühl, ob da nicht doch ein Ast auf dem Auto gelandet sein könnte. Es waren aber nur Ästchen ....

Hier sind die Bilder zu dem Event, die man durch anklicken vergrößern kann. Eine Karte mit groben Tourverlauf findet sich weiter unten, und wer eine genauere Beschreibung der Route sucht, kann sich diese hier downloaden.


P&R Parkplatz in Groß-Umstadt

erstes Frischluft Feeling

auf wen warten die wohl?

Motivsuche: der erste Rastplatz

Mädels links, Jungens rechts in die Büsche

schön aufgereiht

Zeit für Gespräche

auf dem Weg in den Untergrund

interessante Ansichten

Achtung Kopf!

Highligts am Wegrand

das Prunkstück - sozusagen der AMG unter den Tropfsteinen

hier geht's nimmer weiter

endlich Futter!

gemütliche Gaststätte

Anstellen zum Parkticket ziehen

Olli schmeckt's

Klosterstube

ein Hoch auf die Spezialitäten!

ungemütliche Aussicht

nach dem Sturm

forstliche Aufräumung notwendig


Streckenverlauf